Natural Paradise XXL

by GriLoLa

… oder auch: der neue Kratzbaum ist da!

Manchmal lösen sich Kratzbäume ja auf.
Werden alt, der Sisal löst sich, überall hat man Fäden und Büschel herumfliegen, und je länger man es so lässt, um so mehr wird es, denn so ein Kratzbaum ist ja schliesslich in Gebrauch. Bei uns jedenfalls, und bei anderen Katzenbesitzern hoffentlich.
Und dann kann man sich entscheiden zum Beispiel selber neues Sisal zu wickeln und Rollen dazu nachzubestellen, und das alte Seil herunter zu reißen … aber wer macht das schon?
Wir haben seit jeher sowieso schon etwas dickere Sisalstämme gehabt, denn alles andere löst sich ja noch schnell auf.  Hätten also auch viel Sisal benötigt, und mit 3 aktiven Siammodellen braucht man schon etwas haltbares! Und wir brauchten einen neuen Kratzbaum!.

Und dann fand ich das hier: eine Kratzsäule.
Ein riesiger Kratzstamm mit 27 cm Säulen-Durchmesser, mit Natur-Sisalmatte bezogen, mit Liegeplatten aus Echtholz, und mit 3 abnehmbaren und waschbaren Kuschelbetten, das ganze auch mit einer Wandbefestigung. Wahnsinn. Er hatte gute Kritiken im Internet, mir hat er auch optisch gefallen, sooo teuer war er auch nicht: also bestellt.
Der arme Paketbote! Ein einziges Paket – megaschwer.
Aber dann war „er“ da, und nach dem Spätdienst mitten in der Nacht fing ich noch an die ersten Teile zusammenzudrehen. Ich war aber zu müde, und allein macht’s auch keinen Spaß, also wurde er erst am folgenden Vormittag zu Ende gebaut.
Und wenn da in der Anleitung steht, dass man ihn befestigen soll, dann sollte man das ziemlich schnell machen. Denn bei uns kam es dann dazu, dass wir – während wir noch so überlegten ob er da nun so stehen bleiben soll, eine unserer Drei vom Baum quer durchs Wohnzimmer springen wollte, dieses auch getan hat, den ganzen Baum damit zum kippen brachte, und der dann mit dem oberen Teil auf mein Bügelbrett geknallt ist, und der obere Teil der Säule abbrach.
Das konnten wir durch ein paar Schrauben aber ganz gut lösen. Er ist nun auch befestigt, die 3 Katzen lieben ihn und die Kuschelkörbchen und hängen immer wieder daran wie „Cliffhänger“.
Also von hier gibts eine absolute Kaufempfehlung, und wir haben inzwischen hier im Arbeitszimmer einen zweiten 🙂

 

You may also like

Leave a Comment